"Kanten"

BLICKWINKEL 2002

Kanten

 

FLIP: Kann Liebe gefährlich sein, wenn sie blind macht, können Hiebe lehrreich sein, wenn sie Empfindlichkeiten schaffen für das Schicksal Unterdrückter? Wann sind Entscheidungen unverrückbar? Wann werden wir frei vom Einfluß der Väter und Mütter? Kann ich mein Glück finden in der Güterwelt, wer hält mich zurück, wenn mich der Kaufrausch überfällt, wie zeigt man Mitleid wenn´s an Gefühlen fehlt?

Weisen mir Hyperlinks den weisen Weg im Cyberspace oder bleiben stets die gleichen Fakes, wie wenn Leute fragen „Hi, wie geht´s?“ Heilt man AIDS und Krebs in den nächsten Jahren noch, verschwinden wir im schwarzen Loch, wann besiegt jeder Heimcomputer Kasparow? Du willst dich beschweren, schreib dem Salzamt oder der Kasperlpost! Wer durch den Rost der Sozialhilfe fällt, selbst schuld! Der schlanke Staat leidet an Magersucht, rechne selber nach am Abakus, aber geh noch Einkaufen vor Ladenschluß! Herzlich willkommen in der Hegemonie der Ökonomie, genießen sie die Zeremonie, die Industrie führt Regie! Satt Philosophie lernt man Amplitudenkurven von Aktienkursen, Bürger wundern sich, daß sie nicht mehr tun dürfen, was sie früher durften. Die Furchen durch die Gesellschaft sind bereits gezogen, wer hat uns jetzt die Wahrheit gesagt und wer hat uns belogen?

SCRATCHCHORUS: Ich will endlich Erkenntnis

SKERO: Manchmal überspannt sich sogar ein Regenbogen, eure verwegenen Prognosen werden verschoben, Plan B wird vorgezogen, eure marode Flotte transportiert den Rohstoff rund um den Globus, Weltmeere werden zum Lokus, wir schicken Sonden durch das Ozonloch auf der Suche nach neuen Planeten für unsere Wohnblocks. Es bestätigt sich das Gleichnis zwischen Romulus und Remus, Animalisches bleibt in uns und beeinflußt unseren Genus. Verstehen heißt nicht begreifen, es gibt so viele Faktoren die unsere Handlungen leiten, und doch ist alles vorbestimmt in unseren Tierkreiszeichen. Wir schreiben 2001, die technische Entwicklung hat schon einen Punkt erreicht an dem uns nichts mehr unmöglich scheint, unsere Entwicklung wird bestimmt von einem elitären Kreis, Häuserschluchten werden tiefer wie die Kluften zwischen arm und reich. Unser Geist hat sich beschränkt auf das Greifbare, rationelles Denken hemmt unsere Fähigkeiten, werden 70% unseres Gehirns uns auf ewig nur ein Rätsel bleiben?

SCRATCHCHORUS

HUCKEY: Auf unserem Planet der Wandlung und Reformen ist grundsätzlich alles zulässig, solang´ einem sein Bankkonto recht gibt. Beim Rest macht sich jetzt die Gleichgültigkeit gemütlich, die ganz relaxt jeden Morgen mit der Ignoranz frühstückt. Und wie üblich schreiben sie auf ein unschuldiges Papierblatt was mit uns zu passieren hat. Und sie gewinnen dieses Match immer wieder, denn Unentschlossenheit ist deren beiden Schiedsrichter. Der Haß drängt sich in die Offensive, behält Oberhand über die Liebe, kennt die Situation zur Genüge und Gefühle werden bloßgelegt, weil er bemerkt wie locker das jetzt geht. Ein allerletztes Stoßgebet wird von uns zum Himmel geschickt. Die ganze Welt spielt verrückt, doch wenn´s einen selber nicht betrifft ist die Ungerechtigkeit immer beliebt. Die wurde allen anfangs vom Neid untergraben, erklärte das Vorurteil zum Wunderknaben und die Toleranz zur Todsünde, und wir singen der Feigheit eine Lobeshymne voller suggerierter Freiheitsliebe, du und ich erkennen die Täuschung nicht, du meine Güte! Die Menschheit hat ja nie geglaubt, daß jeder die Liebe braucht. So beschloß auch die Demut nicht zu bleiben, Selbstmitleid war richtungsweisend an einen Ort an dem man sich treiben läßt wie ein Fisch im Fluß, der mündet in einem Meer von Voyeurismus und die Ideologie zum Mythos macht wie Jesus Christus. Vermeintlich gibt´s ein Feindbild von dem falsche Prediger reden, nur niemand hat´s jemals gesehen. Die Verzweiflung schreit aus jedem von uns, nur keiner kann es hören. Furcht schweigt aus eitler Vernunft und Angst macht keinen Lärm.

SCRATCHCHORUS

LAIMA: Hast du manchmal das Gefühl du könntest Bäume ausreißen und die entferntesten  Ziele aus deinen Träumen erreichen, müsstest deine vielen Fehler nicht so teuer begleichen, wie im realen Leben, in allen Städten reale Themen lassen keinen Platz für’s Seelenleben, wohin soll’s gehen, steh’n wirklich alle Wege offen, dürft ihr auf das ewige Leben hoffen, bricht in den nächsten Wochen das Unheil über euch herein, oder werdet ihr dann eventuell spirituell erleuchtet sein? Ist euer Heim, eure Herkunft, eure Mutter, euer Ausgangspunkt, eure eigene Ausdrucksform, die Norm eures Bewusstseins, kanns ohne Liebe noch Lust sein, ohne Können noch Kunst sein, Definition wird zum Dunstkreis, glaubt an euch als Teil vom Ganzen in der Gemeinschaft, erst stirbt die Feindschaft dann die Dummheit