3sick out now!

Wir haben zu unserem 30er nicht nur ordentlich gefeiert, sondern auch zwei neu tRacks aufgenommen. "Still Funky" wurde heftigst auf FM4 gespielt, was uns sehr gefreut hat, aber es gibt eben auch einen zweiten Track namens "3sick". Hier haben wir versucht "Texta" quasi als Person, ihre ganz persönliche Bandgeschichte zu erzählen. Es gibt auch ein Video dazu, siehe bei den Videos. Zu hören gibts das ganze auf den üblichen Streaming Diensten, aber auch via bandcamp, wo man auch die feine 7inch erwerben kann mit beiden Tracks!

https://texta.bandcamp.com/album/still-funky-3sick

Still Funky

Der erste Vorbote zu unserem 30er Jubiläum kommt in Form dieses neuen Tracks, der auch Mitte September auf 7inch kommen wird. Der Track klingt so wie er heisst, denn wir sind "still funky"! Das Video dazu findet ihr unter Videos!

Geschmeidig EP (1995) digital

Nachdem ja das Master vond er 1995 auf Duck Squad Platten erschienenen Debut Platte von uns verschollen ist, war "Geschmeidig" nich nie digital verfügbar. Danke neuerer Audiobearbeitungstechniken, hat Flip nun die gesamte EP von Vinyl eingespielt und nachbearbeitet, und nun gibt es alle Tracks endlich auch online anzuhören! Hier gehts hin:

https://linktr.ee/textacrew

Neue Single Blindflug

Die dritte Auskopplung aus dem achten Texta Album "Mehr oder Weniger". Boom! Remix auf spotify vom Wiener Producerlegend SAIKO!! Mit dem schnellst gedrehten Video unserer Bandgeschichte. Hat genausolang wie die Nummer gedauert. One Shot mit 6 Kameras. Thx an unseren alten Freund Fritz Steipe für die Idee und Kamera, an Lukas Peham Zecha fürs Organisieren und Produzieren, eine Liebe an Jakob Kaiser fürs Filmen und Mike Lights fürs Licht. Thx an Christoph Maleh, der ungeplant als dritter Kameramann (dank instagram story) aufgetaucht ist. Ein spezieller Dank an Helena und Jasmin die sich nichts geschenkt haben bei diesem Fight, an Alexa für's Aufstellen der Location und an den Thaikibo Thaiboxklub Linz! Check das Video out!

Zdeppat Single & Video

Gor ned "Zdeppat" ist unser neuester Track plus dazugehörigem Video, das unser alter BMX Homie Marcus Humer mit uns gedreht hat. A bisserl Bike Action, flockige Rhymes und frische Cuts, was will man mehr!!! Falls ihr das gute Ding streamen wollt, hier wäre der link!

 

MEHR ODER WENIGER

Am 1. Oktober 2021 erscheint nun endlich unser neues Album MEHR ODER WENIGER! Wir haben nach Huckeys Tod lange debattiert, wie und ob es überhaupt weitergehen kann, und haben dann Anfang 2020 begonnen Songs für das Album aufzunehmen. Finally ist es nun fertig und wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Shows und Euer Feedback!

Als Vorgeschmack könnt ihr euch schon die beiden Videos aus der Auskopplung "Ka Hoibe Soch" sowie "Zdeppat" ansehen!

Ka Hoibe Soch

Ka Hoibe Soch ist das erste Video zu unserem am 1.10.2021 erscheinenden Album "Mehr Oder Weniger". Bei diesem Track haben wir die letzten 3 Jahre verarbeitet und die Zeit nach Huckeys Tod verscuht in Zeilen einzufangen. DJ Dan hat gemeinsam mit DJ Url eine ganze Strophe aus alten Huckey Texten zusammengecuttet und Dieter Strauch von veryvary.com, der auch den texta Film "Texta In and Out" gemacht hat, hat gemeinsam mit Jakob Kaiser und Mike Lights ein super feines Video hingezaubert!

Hier gehts zu den links für die diversen Plattformen und zum Video: linktr.ee/textacrew

TTR ALLSTARS Album "Chefpartie" out now!

Checkt das brandneue TTR ALLSTARS Album "Chefpartie" das zum 20 jährigen Jubiläum von Tontraeger Records das Licht der Welt erblickt hat. Texta, Da Staummtisch, Hinterland, Average & Kayo haben sich ein Jahr lang auf ein Packerl geschmissen und dieses dope 16 Nummern starke Album aufgenommen mit Beats von Flip, Alex the Flipper, Concept, Rolee, Akinyemi & BRX. Featurs gibt es von BumBumKunst und Def Ill. Ab sofort überall erhältlich digital, auf 2LP und CD!!

Hotel Melancholie video

Nun gibt es endlich auch ein drittes Video aus dem aktuellen Album "NIchts dagegen, aber" das von der wunderbaren Lisa Prast http://lisaprast.com gezeichnet und animiert wurde. Unbedingt anschauen!!!!

Kopfhelikopter Video & Ep out now!

Seit Freitag den 16.9.16 gibt es endlich die zweite Video- und Single Auskopplung aus dem aktuellen TEXTA Album "Nichts dagegen, aber". Zum Track "Kopfhelikopter" gibt es ein formidables Video von Antonin B. Pevny (Bilderbuch, Romano, Parov Stelar,..) und eine exklusive Ep auf itunes mit Remixen von OGRIS DEBRIS, KONSTANTIN DIGGN & FLIP. Hier der Link zur Ep, das Video findet ihr unter Videos!

https://itunes.apple.com/album/kopfhelikopter-ep/id1155432741

Interview by themessage

m österreichischen The Message Magazin gibt es ein ganz neues und aktuelles Interview von FLIP zum Album "Nichts dagegen, aber". Zusätzlich gibt es interessante Einblicke und Meinungen zu Musik, Politik und Hip Hop. Lesen!

http://themessage.at/flip-texta-interview/

NICHTS DAGEGEBN, ABER out now!

Unser neues und siebtes Studioalbum ist ab sofort im Handel erhältlich! Links siehe unter Records. Wir haben lang daran gearbeitet, uns durch die österreichische Musikhistory gewühlt und 12 neue Tracks plus 2 Interludes geschaffen, auf die wir sehr stolz sind! Wir danken allen Supportern useres Crowdfundings, und allen anderen Personen die das Album ermöglicht haben, big up!

TEXTA goes Crowdfunding

Unser neues Album "Nichts dagegen, aber" wird am 08.04.2016 erscheinen. Strictly independent - darum brauchen wir eure Unterstützung unter https://www.wemakeit.com/projects/texta-nichts-dagegen-aber. Wir haben uns einige coole Belohnungen ausgedacht und freuen uns über jeden Be- und Beitrag!

Texta & Blumentopf = TNT

nach 20 Jahren war es endlich so weit: Texta und Blumentopf droppen ihr gemeinsames Album "#hmlr" via vinyl-digital.com! 13 brandneue Tracks plus 4 skits, die 7 MC´s und 2 Dj´s in Bestlaune, dazu Beats von Flip, Sepalot und Roger! Dickes Ding kann man so sagen. Hols dir hier:

http://www.vinyl-digital.com/Hip-Hop-Rap/HMLR-Black-Vinyl.html

FLIP Reflections

:

Am 17.2.2015 hat FLIP sein langerwartetes Produceralbum über das US Label Illadrenaline Records gedroppt. Auf seinen dopen Boombap Beats durften sich hochkarätige US Rapper wie AG, Elzhi, Guilty Simpson, Edo G, Killah Priest, LMNO, Phat Kat uvm. austoben. Das Album ist als Vinyl, CD und sogar Tape erschienen, als download ist es natürlich auch erhältlich!

Tracklisting:

1. Reflections Intro                    

2. Dreaming ft. AG (of DITC)                    

3. Without Warning ft. Elzhi & Phat Kat 

4. Hip Hop at War ft. Cymarshall Law & Skit Slams

5. P U S H  ft. Edo. G

6. Do Sumthin ft. Bufford Jamal, Now On & 14KT

7. Sweet Music Interlude

8. Top Chillin ft. Kev Brown & LMNO

9. Newagemotivationalmusic ft. King Solomon

10. 3XDope ft. Phat Kat, Guilty Simpson & Big Tone

11. Streets Interlude

12. Danke ft. Pseudo Slang

13. Mysteries ft. Tragic Allies & Killah Priest

14. Reflections Outro

https://itunes.apple.com/us/album/reflections/id948020923

 

Texta Film

Der von Dieter Strauch gedrehte Dokufilm "Texta In & Out" hat erfolgreich Premiere beim Crossing Europe Filmfestival gefeiert. Zur Synopsis:

Regisseur Dieter Strauch, umtriebiger Protagonist der unabhängigen Linzer Video- und Filmszene, begleitete die renommierte Linzer HipHop-Formation TEXTA im Jahr 2013, das gleichzeitig das 20jährige Bandjubiläum markierte. Neben Einzelinterviews, Aufnahmesessions und Live-Mitschnitten geben die fünf Künstler auch eigene Befindlichkeiten und Privates preis: bandinterne Krisen und männliche Eitelkeit, genauso wie Haltung beweisen in gesellschaftspolitischen Fragen oder der Ausstieg von Bandmitglied Skero. Die von den Musikern vorgetragenen Texte machen deutlich, wofür TEXTA – als Band aus Linz, mit Rap auf Deutsch – inhaltlich und künstlerisch seit mehr als zwei Jahrzehnten steht.

 

 

LAIMA & DEF ILL sind WEENA2

Laima & Def Ill haben sich gemeinsam mit DJ & Producer Konstantin Diggn auf ein Packerl geschmissen und ein strikt auf Ween (legendäre amerikanische Rockband) Samples basierendes Album namens "WeenA2" kreiiert. Features kommen von Schu (Blumentopf), Kinetical & Benedikt Walter. Dies ist nun via CD & Bandcamp erhältlich.